Urlaub in Norwegen

Wandern am Lysefjord

26. Mai 2015

Die Felskanzel Prekestolen (norwegisch für Predigtstuhl bzw. Kanzel) am Lysefjord gehört zu den Naturhighlights in Südnorwegen. Die Felswand reicht hier senkrecht 600 Meter in den Fjord hinunter.

Prekestolen

Die nicht ganz einfache, aber super schöne Wanderung startet am großen und gut ausgeschilderten Wanderparkplatz mit Toilette, Kiosk und Souvenirshop. Die Parkgebühr beträgt hier stolze 100 Kronen 🙁 – das sind umgerechnet ca. 12 Euro. Bis zum Felsen sind es ca. 4 Kilometer. Das erste Wegstück verläuft abwechselnd durch Hochmoore, Magerwiesen und dann sehr steil den Berg hinauf.

Wir hatten beim Hinweg leider noch mit starken Nebel, Nieselregen und Graupelschauer zu kämpfen. Das hat die Szenerie auf den Bergen ein bisschen unwirklichen erscheinen lassen.

Die vielen Steintürme entlang dem Wanderweg sollen die Bergtrolle milde stimmen. Was auch ganz gut funktioniert hat, wir sind nämlich unbeschadet auf der Felskanzel angekommen. Dort hatten wir durch den vielen Nebel zuerst gar nicht die Abbruchkante bzw. den Fjord und die anderen Berge gesehen.

Dann ist der Himmel schlagartig aufgerissen und hat den Fjord doch noch unseren Blicken freigegeben. Auf dem Rückweg zum Parkplatz hat es ab und an noch ein wenig geregnet. Der Nebeln war aber zum Glück nur noch Geschichte. Wir sind nach insgesamt 4 Stunden Wanderung glücklich und um viele neue Eindrücke reicher am Parkplatz angekommen 🙂 .

Manafossen

Unser zweiter Teil des Ausflugs zum Lysefjord hat uns zum Wasserfall Manafossen geführt. Das Wasser schießt hier 92 Meter vom Berg in das Tal hinunter.

Um zum Aussichtspunkt zu kommen mussten wir einen kurzen, aber sehr steilen Pfad entlangwandern welcher mit Treppen und Ketten gesichert war. Nach einer Stunde Wanderung haben wir uns auf den Heimweg zum Campingplatz gemacht.

Zum Abendessen gab es Lachs mit Gemüsereis und griechischem Salat 🙂 . Wir haben es uns angewöhnt immer das im Supermarkt zu kaufen was reduziert und kurz vor dem Ablauf steht. Hier kann man oft leckere Dinge, wie Lachs, Hackfleisch oder Kotelett ergattern.