In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Bayerisch-Schwaben – Auszeit im Kreismustergarten Neu-Ulm

22. Oktober 2022

Heute entführe ich euch in eine kleine Oase inmitten von Feldern und Wiesen. Zwischen Witzighausen und Weißenhorn ist nämlich auf 9.000 m² der Kreismustergarten des Landkreises Neu-Ulm angelegt, der viel mehr als „nur“ eine landkreiseigene gärtnerische Bildungsstätte darstellt. Hier zwischen den wunderbar gepflegten Beete inmitten von Obstbäumen, Stauden und Gemüsepflanzen schlägt wohl das Herz eines jeden Hobbygärtners höher und ich hab mir bei meinem letzten Besuch im Spätsommer mal wieder wertvolle Inspiration zum ökologischen Gärtnern im Einklang mit der Natur geholt.

Hier sieht man aber auch, wieviel an Arbeit in einem mit Freude angelegten Garten steckt. Ich gärtnere ja auch sehr gerne, bin aber – Hand aufs Herz – ein echter Schön-Wetter-Gärtner und gerade jetzt im Herbst muss ich mich doch zwingen alle Bäume, Sträucher und Stauden zu schneiden und zu pflegen. Da macht mir das Einpflanzen im Frühsommer immer mehr Spaß. Aber mit eigenem Garten wisst ihr ja wie es ist – es gibt immer was zu tun!

Der Kreismustergarten ist in verschiedene Bereiche wie z.B. dem Bauerngarten, einem Alpinum oder auch einer großen Wiese mit rund 50 Obstbäumen unterteilt. Dazwischen laden immer wieder Bänke zu einer Auszeit vom Alltag ein. Für die wohl wichtigen, geflügelten Bewohner des Gartens gibt es inmitten der Idylle zig Insektenhäuser, in denen es nur so summt und brummt.

Der Kreismustergarten kann auch im Rahmen von Führungen oder Infoveranstaltungen besucht werden und Vertreter der örtlichen Gartenbauvereine stehen von Mai – Oktober an den Wochenenden und Feiertagen jeweils nachmittags Rede und Antwort.

Kreismustergarten

Ulmer Str. 31
89264 Weißenhorn