Go Back

Saftige Schweineschinken im Brotteig

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 1 day 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Europäisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

für die Brine

  • 2 Liter Wasser
  • 400 Gramm braunen Zucker
  • 400 Gramm Salz
  • 1 Stück Gemüsezwiebel
  • 2 Stück chinesischer Knoblauch
  • 5 Stück Lorbeerblätter getrocknet
  • 2 TL Majoran getrocknet
  • 2 TL Kümmel ganz
  • 2 TL Pfeffer geschrotet
  • 2 TL Paprikapulver geräuchert
  • 2 TL Chilipulver

weiter Zutaten

  • 900 Gramm Scheineschinken
  • Butterfett zum anbraten
  • 1000 Gramm Roggenmischbrot z.B. Brotbackmischung

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für die Brine bereit stellen. Die große Gemüsezwiebel und den Knoblauch fein haken.
  • Zuerst werden Salz und Zucker in einem Liter Wasser aufgekocht bis sich alle Kristalle komplett gelöst haben. Erst dann werden die restlichen Zutaten hinzugeben. Die Wassermenge ist abhängig vom Gewicht des Fleisches, d.h. habt ihr ein größeres Stück Schweinefleisch benötigt ihr nicht nur mehr an Zutaten sondern auch mehr Wasser. Ansonsten kann es sein, dass das Fleisch zu kräftig gewürzt ist und im schlimmsten Fall ungenießbar wird.
  • Die Brine wird im Anschluss nochmals 40 Minuten aufgekocht und muss für die weiter Verarbeitung komplett abkühlen. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sieht das Ganze dann für den Moment nicht ganz so lecker aus ;-) .
  • Als nächstes habe ich das Fleisch in einen 6 Liter Gefrierbeutel gelegt und erst mit dem gekochten Liter Lake, sowie mit einem weiteren Liter klarem Wasser aufgegossen. So kommt man dann auch auf die oben genannten 2 Liter ;-) . Jetzt muss der Schinken 24 Stunden, sprich am besten über Nacht, in der Brine verweilen. Lasst das Fleisch auch nicht zu lange eingelegt, ansonsten könnte es auch wieder zu kräftig gewürzt und evtl. ungenießbar werden.
  • Für die Herstellung des Brotes bzw. des Teiges beachtet die jeweiligen Gärzeiten. Ich habe hier eine Brotbackmischung vom Hobbybäcker, einem Versandhandel von Backzutaten und Zubehör aus Bellenberg bei dem ich schon seit Jahren bestelle, gewählt. Ich finde das dunkle und kräftige "Ausgehobenes Landbrot" (www.hobbybaecker.de/brot-und-broetchen/brot-backen/ausgehobenes-landbrot-1-kg) passt besonders gut zum Schweineschinken. Ihr könnte aber auch eine andere beliebige "Bauernbrot" Backmischung verwenden oder natürlich auch den Brotteig ohne Backmischung zusammenrühren.
  • Als nächstes habe ich das Schweinefleisch aus der Brine genommen, abgetupft und im Butterfett von allen Seiten scharf angebraten. Ich habe zum Backen eine Brotbackform verwendet und das Fleisch mittig im Brotteig platziert. Für die Backzeit habe ich mich an der Anleitung auf der Brotbackmischung orientiert. Beachtet das diese natürlich noch je nach dicke und Beschaffenheit des Fleisches variiert. Ich habe hier einen Bratenthermometer zur Hilfe genommen und das Brot bei einer Kerntemperatur von 85 Grad (im Braten gemessen) nach ca. 1,5 Stunden aus dem Ofen genommen.
Keyword Schwein