Ostküste - USA und Kanada

Ville de Quebec

12. Juni 2016

Die Hauptstadt „La Vieille Capitale de Quebec“ der gleichnamigen kanadischen Provinz hat uns dieses Mal mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel empfangen 🙂 . Vor sieben Jahren hatten wir Quebec schon mal besucht, leider war damals das Wetter nicht berauschend. Ich hoffe ja, dass wir jetzt die Schlechtwetter-Front endgültig hinter uns gelassen haben 🙂 . Quebec liegt am Nordufer des Sankt-Lorenz-Stroms und ist für mich die europäischste und zugleich französischste Stadt in Nordamerika.

Das liegt vor allem an der Altstadt aus dem 17. Jahrhundert und den Steinhäusern. Die Zitadelle und eine mächtige Stadtmauer umschließt den kompletten alten Stadtkern. Somit ist Quebec die einzige befestigte Stadt Nordamerikas, was der UNESCO auch die Aufnahme auf die Liste der Weltkulturerben wert war. Obwohl der Metropolbereich von Montreal größer ist, ist Quebec mit einem großen Hafen und großer Industrie das führende Wirtschaftszentrum im Osten. Das Wahrzeichen der Stadt ist unverkennbar das Château Frontenac, ein Luxushotel das am Flußufer thront und schon von weitem sichtbar sind.

Unterhalb des Hotels an der Dufferin-Terrasse befinden sich noch die Überreste des Château Saint-Louis welches 1834 komplett niederbrannte. Heute sind die Ruinen National Historic Site und können besichtigt werden.

Schlenderte man durch den alten Hafen oder in der Altstadt, meint man fast man ist in Frankreich 🙂 : alle Einheimischen sprechen ausnahmslos Französisch und alle Schilder und Hinweistafeln sind primär auf französisch verfasst. Irgendwie ist das eine witzige Sache (zumindest für mich die dem Französischen mächtig ist) – die Leute im Café und in den Lädelchen sprechen einen nämlich zuerst in Französisch an – merken das du nicht „von hier bist“ um dann auf Englisch umzuschwenken. Antwortest du auf Französisch, beantworten Sie dir deine Frage natürlich auf Französisch 😉 .

Mir hat es, wie schon das letzte Mal am besten auf der Dufferin-Terrasse gefallen. Bei so schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen wie heute ist es einfach eine tolle Sache den Straßenmusikern zuzuhören und einen Eiskaffee zu trinken 🙂 .

Schreibe einen Kommentar