Kanada Westküste

Trans Canada Highway

12. September 2014

Ich hatten in schon in ein paar Beiträgen den Trans Canada Highway erwähnt. Die Meile 0, also der Beginn des Highways ist auf Vancouver Island in Victoria. Der Highway verbindet alle 10 kanadischen Provinzen und geht somit von Vancouver Island bis nach Neufundland. Die Gesamtlänge beträgt min. 7400 km (es gibt ein paar Nebenstrecken). 1962 wurde der Highway fertig gestellt, davor war es nicht möglich durch die Provinzen auf einer asphaltierten Straße zu reisen – heute fast unvorstellbar.

Wir sind diesen Urlaub relativ viel auf dem Trans Canada Highway gefahren, da er zum einen gut ausgebaut und zum anderen durch schöne Landschaften, wie z.B. den Banff National Park, verläuft. Auf unserem Weg nach Vancouver sind wir auch wieder ein kleines Stück auf dem Trans Canada Highway gefahren. Wir haben an der Strecke das Hells Gate besucht und sind durch die Othello Tunnels im Coquihalla Canyon Provincial Park gewandert.

Hells Gate

Das Hells Gate steht auf Indianerland und ist entsprechend mit einem hohen Eintrittspreis „gesegnet“. Die Besucher werden per Seilbahn auf die andere Seite des Canyons gefahren. An dieser Stelle ist der Fraser Canyon nur 34 m breit und das Wasser braust durch die Enge. Wir sind in den Canyon runtergewandert und haben uns dort ein wenig umgesehen.

Hängebrücke am Hells Gate

Es wurden nachträglich noch Fischleitern angebracht, da durch die Sprengung der 2. Eisenbahntrasse die Flussrinne so verengt wurde, dass die Lachs nicht mehr zu ihren Leichplätzen wandern konnten 🙁 . Die überteuerte Fahrt mit der Seilbahn haben wir nicht in Anspruch genommen 😉 .

Othello Tunnels

Othello Tunnels

Es handelt sind hierbei um ehemalige Eisenbahntunnel der Kettle Valley Railway. Die Arbeiten wurden 1914 aufgenommen und haben (in Anbetracht der damaligen zur Verfügung stehenden Geräte und Mittel) nur 5 Jahre gedauert. Es wurden insgesamt 5 Tunnel in den steilen Canyon bzw. dessen Wände hinein gesprengt und diese durch Brücken verbunden. Heute sind die Tunnel eine National Historic Site.