Kanada Westküste | Ostküste - USA & Kanada

Kanadas Red Chair Locations

25. Februar 2018

Steckt ihr eigentliche auch schon inmitten der Urlaubsvorbereitungen für dieses Jahr oder habt ihr noch gar keinen Plan wohin es eigentlich gehen soll? Vielleicht kann ich euch an dieser Stelle ein wenig inspirieren und euch auf eine Reise nach Kanada mitnehmen. Ganz einfach, relaxt und auf dem Sofa sitzend. “Sitzend” gleich im doppelten Sinne – vielleicht findet ihr euch ja auch mal auf einem gemütlichen roten Stuhl inmitten der atemberaubenden Natur Nordamerikas wieder und lasst euch die Sonne auf das Gesicht scheinen 🙂 .

Places with scenic views

Der kanadische Nationalpark Service hat in verschiedenen Nationalparks und an historischen Orten (National Historic Sites) rote Stühle aufgestellt. Diese sogenannten red chair locations befinden sich an den schönsten Plätze in den jeweiligen Parks und sind oftmals nur im Rahmen einer Wanderung oder einer Fahrt mit dem Kanu/Kajak zu erreichen. Da ich bisher lediglich im Westen und in Atlantik-Kanada an der Ostküste unterwegs war, kann ich leider keine Bilder und weiterführende Infos von den Nationalparks in den Provinzen Manitoba, Ontario oder Saskatchewan beisteuern. Die Örtlichkeiten der Stühle variieren natürlich von Nationalpark zu Nationalpark und sind, abhängig von der Größe und der geografischen Lage des Parks, einmal mehr und einmal weniger spektakulär.

Manchmal sind sie einfach zu finden und man sieht sie schon vom Parkplatz am Visiter Center aus in der Sonne leuchten. Manchmal muss man sich auch ein wenig umschauen und in den Felsen herumklettern. Ein Beispiel hierfür ist der Pacific Rim National Park, dort sind die Stühle nämlich nur nach einer kleinen Kletterpartie am Strand zu erreichen. Die kurze Rast mit einem kühlen Getränk in der Hand tut danach umso besser 😉 . Ich will euch aber nicht zu viel verraten, wir freuend uns nämlich immer wieder, wenn wir beim Wandern die roten Balken zwischen den Felsen und Bäumen hervorspitzen sehen und genießen den Moment inmitten der Ruhe und Natur.

Zugegebenermaßen haben wir bei unseren Ausflügen und den unzähligen Wanderungen trotz Wanderkarte nicht immer alle Stühle “gefunden”. Und ich muss gestehen das ich auch nicht immer ein Foto gemacht habe 🙁 . Der kanadische National Park Service stellt auf seiner Homepage eine Liste der Parks bereit und gibt auch die Koordinaten der Stühle mit an. Neuerdings kann auch eine kleine Karte mit den verzeichneten Lokationen heruntergeladen werden. In den offiziellen Wander- bzw. Übersichtskarten der Parks, welche euch bei der Einfahrt in den Park bzw. im Visitor Center ausgehändigt werden, sind die Stühle jedoch nicht vermerkt.

red chair location Banff National Park ©National Park Service

Würdet ihr mich jetzt nach meiner Liebsten red chair location fragen, würde ich euch die im La Mauricie National Park in der Provinz Québec nennen. Der Standort der Stühle kann hier ausschließlich “erwandert” werden und es bietet sich einem ein tolles Panorama über einen Bergsee und die umliegenden Wälder. Hier lässt sich auch am besten fühlen und erleben, was alle die Orte in Kanada gemeinsam haben: die Vermittlung eines einzigartigen Gefühls von Freiheit und Frieden 🙂 .

Zu guter Letzt findet ihr eine Liste der Links zu meinen Blog-Beiträgen über die kanadischen Nationalparks. Zum Entdecken müsst ihr einfach auf den Namen des Nationalparks (rechten Seite) klicken.

Pacific Rim National Park Provinz British Columbia
Mount Revelstoke National Park Provinz British Columbia
Waterton Glacier National Park Provinz Alberta
Banff National Park Provinz Alberta
Jasper National Park Provinz Alberta
Point au Père Historic Site Provinz Québec
Kouchibouguac National Park Provinz Québec
La Mauricie National Park Provinz Québec
Cape Breton National Park Provinz Nova Scotia
Halifax Citadel Provinz Nova Scotia
Kejimkujik Nationalpark Provinz Nova Scotia
National Historic Site Grand Pré Provinz Nova Scotia
Fort Beausejour National Historic Site Provinz New Brunswick
Fundy National Park Provinz New Brunswick

 

Viel Spass beim Stöbern und in Vorfreude schwelgen wünscht Euch eure