Kulinarisches | Rezepte

Bao-nana Bundt Cake – Bananenkuchen aus Simbabwe

28. November 2019

Heute möchte ich euch mit einem leckeren, fruchtigen und für unseren europäischen Gaumen etwas ungewöhnlichen Rezept nach Afrika, genauer nach Simbabwe entführen. Ihr fragt euch jetzt sicherlich was es damit auf sich hat und ob ich vielleicht schon Urlaubspläne für dieses Jahr habe. Normalerweise bin ich kulinarisch ja eher in Europa und Nordamerika unterwegs. Hinter dem Beitrag steckt jedoch eine andere Geschichte.

Weltgebetstag

Ich bin seit Jahren bei mir in der evangelischen Heimatgemeinde Mitglied im Team, welches den Weltgebetstag organisiert und gestaltet. Dieser findet jedes Jahr Anfang März statt und jedes Jahr steht auch ein anderes Land im Fokus. Das heißt hier, dass die Gottesdienstordnung von Frauen aus diesem Land gestaltet wird und auch landesspezifischen Projekte und kulinarische Genüsse den abendlichen Gottesdienst ergänzen und bereichern. Im Anschluss an den Gottesdienst sind nämlich traditionellerweise alle Besucher zu einem bunten und fröhlichen Essen, welches vom Team nach jeweiligem Originalrezepten gekocht wird, eingeladen – frei nach dem Motto „Kommt, es ist alles bereit“.

Im Jahr 2020 ist das Schwerpunktland des Weltgebetstags Simbabwe, und natürlich gibt es hier einige fantastische Rezepte, von diesen ich euch heute einen leckeren Affenbrotfrucht-Bananen-Kuchen vorstellen möchte. Das wohl Exotischste ist hier das Baobab Pulver. Dieses wird aus der Frucht des Affenbrotbaums gewonnen und ist im gut sortieren Reformhaus (in Ulm z.B. im Reformhaus Freitag) zu erwerben. Das Pulver schmeckt pur fruchtig aber auch ein wenig säuerlich.

Baobab Pulver für den Bao-nana Bundt Cake

Bundt Cake

Normalerweise wird ein Bundt Cake in einer speziellen Backform, welche an einen Gugelhupf erinnert, gebacken. Ich habe aber absichtlich eine Mini-Blechkuchen Backform gewählt, weil hier die Portionierung und der Transport einfacher sind und durch die viele leckere Frucht der Kuchen letztendlich nicht genug aufgehen würde.

Bao-nana Bundt Cake

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Kuchen und Gebäck
Küche Afrikanisch
Portionen 10 Stück

Kochutensilien

  • Handmixer
  • Backpapier
  • Kartoffelstampfer
  • Kuchenform

Zutaten
  

  • 300 Gramm Weizenmehl
  • 200 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 200 ml Buttermilch
  • 4 Stück mittelgroße Bananen
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 50 Gramm Baobab Pulver
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Zutaten abwiegen und bereitstellen.
  • Die Bananen schälen und zerkleinern. Ich habe hierfür einen Kartoffelstampfer verwendet und ein paar Tropfen Zitronensaft hinzugefügt. Dann wird die Banane nämlich nicht so schnell braun, denn das Auge bäckt ja schließlich mit 😉 .
  • Das Backpulver unter das Mehl geben und vermengen. Zucker hinfügen.
  • Anschließend alle anderen Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  • Die Teigmasse in eine Backform geben und bei 180 Grad ca. 50 Minuten und weitere 10 Minuten bei 150 Grad backen.
  • Den fertigen Kuchen abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. In kleine Stücke schneiden – Guten Appetit 🙂