Urlaub in Österreich

Radfahren im Salzkammergut – Rund um den Attersee

30. August 2021

Heute möchet ich euch im Rahmen unseres Elternzeit-Urlaubes zu einer weiteren Radtour im schönen Österreich mitnehmen. Dieses Mal waren wir im Salzkammergut am Attersee unterwegs. Wir haben dort für ein paar Nächte unser Wohnmobil auf dem Campingplatz Seefeld in Steinbach „geparkt“.

Man muss sagen, dass wir im nachhinein besser reserviert hätten, den in den Sommerferien Mitte August ist im österreichischen Seenland selbst unter der Woche einiges los und es war nicht ganze leicht mit dem Wohnmobil einen geeigneten Platz zu finden, zumal an vielen Campingplätzen das Telefon für eine Reservierung sehr schlecht oder gar nicht besetzt ist.

Entspannte Zeit auf dem Campingplatz

Seecamping am Attersee

Dazu kommt noch, dass nicht jede Parzelle für unser Wohnmobil mit knapp sieben Metern geeignet ist. Die Einfahrt zum Seecamping war hier schon eine kleine Herausforderung und hätte mit größeren Womos nicht befahren werden können. Florian musste zudem ganz schön rangieren bis wir letztendlich final standen. Wir versuchen bei unseren Roadtrips ja immer die Fahrzeit gerecht aufzuteilen, d.h. einen Teil der Strecke fahre ich und einen Teil Florian, ich muss aber gestehen, dass ich mich noch nicht traue auf so engem Terrain mit dem Wohnmobil zu rangieren.

Wir hatten von unserem Platz direkten Blick auf den See, sowie auf das Komponierhäuschen Gustav Mahlers und die kleine Marina. Der bedeutende Komponist der Spätromantik Gustav Mahler war, wie auch der Maler Gustav Klimt (man beachte das Names-Wortspiel 😉 ) , gerne hier am See unterwegs auf der Suche nach Inspiration für neue Werke. Daher gibt es entlang dem Seeufer auch immer wieder Infostehlen über Klimts Sein und Schaffen.

Rund um den See


Die Radtour rund um den See hat eine Länge von 48 Kilometer und ist nur bedingt familienfreundlich. Der Grund hierfür ist, dass es nicht immer einen separaten Radweg zum befahren gibt und gerade mit Kindern (auf eigenen Fahrrädern) die Strecke entlang der Uferstraße nicht ganz ungefährlich ist. Das Verkehrsaufkommen war unter der Woche noch erträglich, ich möchte aber selbst als Erwachsener die Radtour ungerne am Wochenende unternehmen, wenn das halbe Salzburger Land einen Ausflug zum See unternimmt.

Ich liebe es ja um Seen herum mit dem Rad zu fahren und auch hier gibt es nach jeder Bucht einen neuen und noch schöneren Blick auf den See und die umliegenden Berge. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war es sommerlich warm aber auch ein bisschen bewölkt, was dem Radfahrspaß aber keinen Abbruch getan hat.

Die Seen des Salzkammergutes waren, wie bei uns beispielsweise der Federsee, bereits schon in der Jungsteinzeit eine beliebte Wohngegend. So wird am Pavillon in Seewalchen über die Pfahlbauten in der Region, die übrigens auch UNESCO Weltkulturerbe sind, und über die Lebensweise und den Alltag der Menschen damals informiert.

Pfahlbauten Info Pavillon
Informationen zur Radtour 
Schwierigkeitmittel
Distanz48 km
Fahrzeit4 Stunden
Geeignet für Kinder / FahrradanhängerJein / Ja
Für Rennräder geeignetJa
StraßenbeschaffenheitAsphalt

Abendstimmung am Campingplatz

Virtuelle Kaffeekasse

Liebe Leser:innen,
mein Blog kommt ohne Werbung aus und alle Beiträge stehen euch kostenlos zur Verfügung, was auch so bleiben soll. Sollte Euch jedoch gefallen was Ihr lest, freue ich mich über eine kleine Unterstützung.