Kulinarisches

Motivtortenkurs bei der Tortenschneiderin

27. November 2016

Letzten Samstag war es endlich soweit: ich habe meine erste Motivtorte selber gestaltet und finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen 😉 . Schon lange hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, mal an einem Torten-Dekorationskurs teilzunehmen – aber ihr wisst sicherlich wie es so oft läuft: es gibt immer irgendwas, dass einen daran hindert es letztendlich zu tun 🙁 .

Ich backe ja äußerst gerne – nur die Dekoration und die Optik der Backwaren, seien es Muffins/Cupcakes oder auch Kuchen, waren nicht immer so das Wahre 😉 . Letztendlich hat dieser Aspekt mich selber mehr gestört bzw. fast schon genervt als die Anderen, die meine Backwaren gegessen haben.

So kam es, dass ich zu meinem diesjährigen Geburtstag einen Gutschein für „Die Torenschneiderin“ in Weißenhorn-Bubenhausen geschenkt bekommen hatte und das „Projekt Motivtorte“ wieder Fahrt aufgenommen hat 🙂 . An dieser Stelle vielen lieben Dank Elisabeth und Lothar.

Zum Kurs sollte jeder Teilnehmer einen trockenen, mit Ganache eingestrichenen Kuchen mitbringen. Das war schon ein kleines Highlight für mich, mein Biskuit ist bisher nämlich nie ordentlich aufgegangen und war somit immer zu „niedrig“ oder zu „krüppelig“ zum weiterverarbeiten. Ganache hatte ich bis dato auch nur vom Hörensagen gekannt, selbst aber nie eine hergestellt.

Motivtorten Kurs

Die liebe Jenny hat mich jedoch super „abgeholt“ und jeden Schritt der notwendigen Vorarbeiten, sei es das Backen des Kuchens mit der Isoliermethode oder auch die Zubereitung der Ganache, detailliert beschrieben.

Der Kurs startete am Samstag um 10 Uhr in Bubenhausen (nahe Weißenhorn). Wir, außer mit hatten sich noch drei weitere Teilnehmerinnen angemeldet, sind also voller Vorfreude mit unseren Kuchen angerückt. Ich war ja schon gespannt was auf mich zukommen würde und hatte im Vorfeld natürlich auch meine Zweifel ob ich das überhaupt hinbekomme. Es ist kein großes Geheimnis, dass ich in der Küche ein „Chaos-Schaf“ bin und somit oftmals ein wenig fahrig und unorganisiert 😉 .

Aber die Jenny hat uns alle notwendigen Schritte, welche für das Eindecken der Torte mit Fondant notwendig sind, detailliert erklärt und auch mögliche Probleme / Fehlerquellen angesprochen und was man in diesem Fall am geschicktesten unternimmt.

Motivtorten-Kurs

Vor allem Letzteres fand ich eine super Sache. Im Kurs hat bei allen das Eindecken gut funktioniert – wir hatten ja auch eine tolle Lehrerin die jedem individuelle Tipps gegeben hat und uns auf den „rechten Weg“ zurückgeführt hat, wenn was Unklar war oder man nicht mehr so genau weiter wusste.

Motivtorten-Kurs

Daheim gibt es dann leider keine gute Fee mehr, die neben einem steht und einem Ad hoc hilft wenn was schief geht. So ist es vorteilhaft eine Ahnung bzw. Idee zu haben was man machen kann, wenn der Fondant doch mal zu klein ausgerollt ist oder beim Eindecken ein Loch entsteht.

Das Motto des Kurses war „eine winterliche Torte zu gestalten“ und wir hatten uns alle mächtig ins Zeug gelegt und nach 5 Stunden standen vier wunderschöne individuelle Torten fix und fertig auf dem Sideboard.

Motivtorten-Kurs

Mir hat vor allem das Dekorieren der Torten großen Spaß gemacht. Selbst was mit den Händen zu gestalten und zu sehen wie es nach und nach zu was tollem wird, empfinde ich immer als sehr befriedigend und inspirierend. Letztendlich bin ich richtig stolz auf mich und mein Werk 🙂 . Auch hier hat uns die Jenny wieder individuell unterstützt und jedem Einzelnen Tricks und Kniffe gezeigt, wie kleine Figuren oder auch Bänder hergestellt werden und wie sie auf der Torten letztendlich ihren finalen Platz erhalten.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt einen solchen Kurs zu besuchen, schaut einfach mal auf der Homepage der Tortenschneiderin vorbei. Ich würde jederzeit wieder einen Motivtortenkurs bei der Jenny besuchen und spiele ja schon mit dem Gedanken nächstes Jahr den Aufbau Kurs zu besuchen.


Der Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder und wurde nicht von der Tortenschneiderin gesponsert. Aktuelle Informationen zu den Tortenkursen gibt es auf der Homepage www.jennymausis-tortendeko.com

Schreibe einen Kommentar