Unterwegs in Süddeutschland

Herbstimpressionen im Weinberg

17. November 2014

Das letzte Wochenende habe ich im schönen Remstal verbracht. Das diesjährige Chorwochenende hat mich nach Beutelsbach, einem Stadtteil von Weinstadt, geführt.

Wir hatten am Samstag und Sonntag großes Glück mit dem Wetter und bei einem Spaziergang durch den Ort und den angrenzenden Weinbergen den goldenen Herbst genossen.

Das Städtchen ist recht verschlafen und man denkt gar nicht das es vor ein paar hundert Jahren ein historisch bedeutender Ort war.

Hoch über der Stadt sind nämlich noch die Grundmauern der Burgruine Kappelberg zu sehen. Im 10. Jahrhundert wurde sie von den Württembergern als erste Stammburg erbaut und zählt heute zu den bedeutendsten historisch Stätten des Landes Württemberg.

Heute ist von den unruhigen und kriegerischen Zeiten nichts mehr zu spüren. Wenn man von der königlichen Hofkatze bei der Mäusejagd bzw. hier noch beim Mäuse erspähen, einmal absieht 😉 …