Kanada Westküste

Chihuly Garden and Glass

22. September 2014

Der Chihuly Garden and Glas ist ein Kunstmuseum der besonderen Art gleich in direkter Nachbarschaft zum Wahrzeichen Seattles: der Space Needle. Das Museum wurde im Jahr 2012 eröffnet und zeigt die äußerst imposante Kunstwerke des US-Glaskünstlers Dale Chihuly. Der Eintrittspreis von 32 $ pro Person ist ein wenig happig, es bietet sich aber die Möglichkeit in eine besondere Welt aus Licht und Farbe einzutauchen. In der Ausstellungshalle widmet sich der Künstler dem Thema Meer, Meerestiere und Korallen.

Das Titelbild des aktuellen Beitrages habe ich natürlich auch im Museum fotografiert. Hier hat der Künstler die Plexiglasdecke eines Raumes mit einem imposanten Glasozean, der in allen Farben und Formen schillert, versehen.

Im Außenbereich, also dem Glashaus sowie dem Garten, sind weitere Exponate ausgestellt. Diese Blumen, Gräser und Sträucher aus Glas sind so geschickt in den Garten integriert worden, das man oft nur auf den zweiten Blick erkennt das es sich hier nicht um lebendiges Grünzeug handelt.

Das Museum kann auch in Kombination mit der Space Needle besucht werden, d.h. hier kann man ein Kombiticket erwerben und spart sich so das Anstehen am zweiten Ticketschalter.

Wir haben nach dem wahnsinnig inspirierenden Museumsbesuch natürlich auch noch dem Museumsshop einen Besuch abgestattet. Ich dachte ja, ich finde eine kleine Erinnerung, aber ich muss gestehen, dass die Glasskulpturen nicht ganz in meiner Preisklasse waren und so nehme ich die vielen Fotos und die schöne Zeit mit in meinem Herzen 😉 .