Kanada Westküste

Back in the USA

19. September 2014

Vancouver Island hat uns den Abschied nicht allzu schwer gemacht. Wir haben die letzte Nacht wieder auf dem Campground die Goldstream Provincial Park verbracht. Am Morgen hat es dann angefangen zu regnen 🙁 .

Die Fähre von Sidney nach Anacortes (USA) ging um 12 Uhr. Man musste zwecks Emigration aber bereits um 10 Uhr am Fähranleger sein. Das Einreiseprozedere hat ohne Probleme funktioniert und war in 5 Minuten erledigt 🙂 . Wir hatten uns für diesen „Weg“ zurück in die USA entschieden, da der große Grenzübergang in der Nähe von Seattle oft verstopft ist und Wartezeiten bis zu 3 Stunden normal sein sollen. Die Fähre hatten wir bereits 2 Tage zuvor gebucht. Die Überfahrt hat rund 90 $ gekostet.

Auf der Fähre hatten ca. 130 Autos Platz, damit war sie in etwa halb so groß wie unsere Fähre auf die Insel. Die Überfahrt war trüb und bis auf die Sichtung des kleinen Seeotterchens nicht besonders interessant – was aber auch ein wenig am regnerisch und windigem Wetter lag 🙁 .

In den USA angekommen haben wir die Nacht im Deception Pass State Park verbracht. Der State Park gehört zu den Meistbesuchten in Washington State und hat einen Campingplatz mit über 300 Sites. Die Meerenge „Deception Pass“ trennt Whidbey Island von Fidalgo Island. Beides sind große Inseln vor Seattle. Wir konnten von der Brücke aus Seehunden beobachtet und den Fischern ein wenig zusehen. Früher haben dort vor allem Schmuggler ihr Unwesen getrieben, nicht zuletzt wegen dem starken Seenebel den auch wir am nächsten Morgen live erlebt haben.

Dies war dann auch unsere letzte Nacht im Zelt 🙁 . Für die restliche Zeit haben wir in Seattle ein Motel gebucht: Die Econo Lodge liegt in Renton, einer Stadt im Großraum Seattle. Wir haben es von dort aus nicht weit zum Flughafen und nach Downtown.